Wo ist Southwest Airlines ansässig? (2024)

Zusammenfassung

  • Southwest Airlines, 1967 in Dallas gegründet, hat sich zu einer der größten Fluggesellschaften Nordamerikas entwickelt.
  • Der Hauptsitz der Fluggesellschaft bietet einzigartige Schulungsmöglichkeiten für Gate-Agents, Flugbegleiter und Piloten.
  • Southwest betreibt ausschließlich Flugzeuge der Boeing 737-Familie und weitet seinen Betrieb kontinuierlich mit neuen Flugzeugen aus.

Southwest Airlines ist eine große US-Fluggesellschaft, die nach dem Geschäftsmodell eines Billigfliegers operiert. Die Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Love Field, Dallas, Texas, bedient über 120 Ziele in den Vereinigten Staaten, Puerto Rico, Mexiko, Mittelamerika und der Karibik. Die Fluggesellschaft ist der größte und einzige Betreiber von Flugzeugen der Boeing 737-Familie und verfügt über mehr als 800 aktive Exemplare verschiedener Varianten. Gemessen an der Zahl der Inlandspassagiere ist Southwest eine der größten Fluggesellschaften Nordamerikas.

Die Geschichte des Südwestens

Southwest Airlines (IATA: WN, ICAO: SWA) wurde im März 1967 von Herb Kelleher und Rollin King als Air Southwest Co. gegründet. Vier Jahre später, im Juni 1971, nahm die Fluggesellschaft den Flugbetrieb als Southwest Airlines auf. Mit ihrem Firmendrehkreuz in Love Field Dallas hat sich die Fluggesellschaft für „LUV“ als Slogan und Teil ihrer Mission entschieden. So sehr, dass die Fluggesellschaft 1977 mit dem Tickersymbol „LUV“ an die New Yorker Börse ging.

Laut Southwest Airlines,

„Southwest hat seine Kunden von Anfang an geliebt. Daher ist es nur logisch, dass wir am 18. Juni 1971 von Love Field in Dallas aus Flüge nach San Antonio und Houston aufgenommen haben. Mit dem Wachstum unseres Unternehmens und unserer Kunden wuchs auch unsere Liebe! Mit Flugbegleitern, die in unseren Flugzeugen „Love Bites“ servierten, und entschlossenen Mitarbeitern, die Tickets aus unseren „Love Machines“ ausgaben, haben wir in den 1970er Jahren das Gesicht der Flugbranche verändert.“

Im Jahr 2023 verzeichnete Southwest Airlines einen Umsatz von über 26 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 465 Millionen Dollar. Die Fluggesellschaft expandiert weiterhin in neue Märkte mit den neuen Boeing 737 MAX 8-Flugzeugen. Im vergangenen Jahr beschäftigte die Fluggesellschaft insgesamt fast 75.000 Mitarbeiter.

Das Hauptquartier

Der Hauptsitz von Southwest Airlines ist viel mehr als ein Firmengebäude. Er umfasst mehrere interessante Bereiche für Besucher, darunter die Geschichte der Fluggesellschaft, einen Warenladen und ein umfassendes Schulungszentrum für neue Gate-Agenten und Flugbegleiter. Neben zahlreichen Unterrichtsräumen und Aktivitätshallen gibt es ein Modell des Flughafen-Check-ins.

Wie berichtet vonDer Punkte-TypAuszubildende Gate-Agents lernen, wie sie das Ticket- und Reservierungssystem der Fluggesellschaft nutzen, Passagiere für ihre Flüge einchecken, ihr Gepäck wiegen und Bordkarten ausstellen. Eine zusätzliche Nachbildung des Gate-Bereichs mit Sitzen und Einstiegsstützen ermöglicht es den Trainern, praktische Erfahrungen beim Einsteigen von Passagieren am Flughafen-Gate zu sammeln. Eine funktionierende Beschallungsanlage hilft beim Üben der Ansagen beim Aufruf verschiedener Einstiegszonen.

Wo ist Southwest Airlines ansässig? (2)

Foto: Markus Mainka | Shutterstock

Flugbegleiter in Ausbildung erlernen und üben ihre Fähigkeiten in einem speziell konfigurierten Boeing 737-Kabinentrainingsraum. Der Bereich ist eine 737-Kabine in voller Größe mit allen Passagiersitzen, Gepäckfächern, Gängen und Küchenbereichen. Es gibt auch ein Notfalltrainingsmodell mit einer ausgefahrenen Notrutsche zum Üben von Evakuierungen. Der Bereich ist auch mit Werkzeugen zum Üben von Wasserlandungen ausgestattet.

Die Piloten werden in einem von 26 Simulatoren geschult, die eine Nachbildung des echten co*ckpits einer Boeing 737 darstellen. Southwest investiert Millionen von Dollar in jeden Simulator und betreibt ihn rund um die Uhr.

Die wichtigsten Drehkreuze von Southwest

Southwest bietet mit seiner riesigen Flotte von über 800 Flugzeugen der Boeing 737-Familie Linienflüge zu über 120 nationalen und internationalen Zielen an. Die wichtigsten Betriebsstandorte der Fluggesellschaft befinden sich in:

  • Hartsfield-Jackson-Flughafen Atlanta (ATL)
  • Flughafen Baltimore (BWI)
  • Chicago–Midway (MDW)
  • Dallas-Love Field (DAL)
  • Internationaler Flughafen Denver (DEN)
  • Flughafen Houston-Hobby (HOU)
  • Flughafen Las Vegas (LAS)
  • Internationaler Flughafen Los Angeles (LAX)
  • Nashville International Airport (BNA) – Ab Q2, 2024
  • Flughafen Oakland (OAK)
  • Internationaler Flughafen Orlando (MCO)
  • Flughafen Phoenix Sky Harbor (PHX)
Wo ist Southwest Airlines ansässig? (4)

Foto: Angel DiBilio | Shutterstock

Southwest Airlines bietet täglich über 4.000 Flüge an, hauptsächlich von seinen Heimatflughäfen und anderen Nebenflughäfen. Die zehn Flughäfen der Fluggesellschaft mit den meisten Flügen im Januar sind hier aufgeführt.

RangFlughafenAnzahl der FlügeAnzahl der bedienten Städte
1Internationaler Flughafen Denver32296
2Internationaler Flughafen Harry Reid26968
3Internationaler Flughafen Midway25979
4Internationaler Flughafen Baltimore/Washington23373
5Dallas Love Field20879
6Internationaler Flughafen Sky Harbor20358
7Internationaler Flughafen Orlando18361
8Flughafen William P. Hobby17770
9Internationaler Flughafen Nashville16562
10Internationaler Flughafen St. Louis Lambert13362

Südwestflotte

Southwest Airlines ist der weltweit größte Betreiber von Boeing 737-Flugzeugen. Die Fluggesellschaft betreibt ausschließlich die berühmte Flugzeugfamilie und verfügt, wie bereits erwähnt, über fast 820 Flugzeuge (in verschiedenen Varianten) in ihrer Flotte. Neben einer Handvoll historischer Boeing 727-Flugzeuge hat Southwest fast ausschließlich Single-Aisle-737 im Einsatz.

Southwest war Erstkunde für die Boeing 737-300, 737-500 und 737-700. Seit 2022 erhält die Fluggesellschaft etwa sieben Boeing 737 MAX 8 pro Monat. Im vergangenen Jahr erhielt Southwest ihr 1.000. Boeing 737-Flugzeug.

Wo ist Southwest Airlines ansässig? (6)

Foto: RaksyBH | Shutterstock

Southwest bietet an Bord seiner Flugzeuge nur Economy Class-Sitze an. Passagiere erhalten zwei kostenlose aufgegebene Gepäckstücke. Tickets können bis 10 Minuten vor Abflug ohne zusätzliche Kosten umgebucht werden. Die Fluggesellschaft bietet allen Passagieren außerdem kostenlose Snacks und alkoholfreie Getränke an.

Was denken Sie über die Geschichte und den aktuellen Betrieb einer großen Fluggesellschaft mit Sitz in den USA? Sind Sie kürzlich mit Southwest Airlines gereist? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich.

  • Wo ist Southwest Airlines ansässig? (7)
    Southwest Airlines
    IATA/ICAO-Code:
    WN/SWA
    Fluglinientyp:
    Low-Cost-Carrier
    Hub(s):
    Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Flughafen, Dallas Love Field, Denver International Flughafen, Harry Reid International Flughafen, Hartsfield-Jackson Atlanta International Flughafen, Houston Hobby Flughafen, Los Angeles International Flughafen, Midway International Flughafen, Oakland International Flughafen, Orlando International Flughafen, Phoenix Sky Harbor International Flughafen
    Gründungsjahr:
    1967
    CEO:
    Robert Jordan
    Land:
    Vereinigte Staaten
Wo ist Southwest Airlines ansässig? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5483

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.